UNSERE LEISTUNGEN

Ziel der therapeutischen Maßnahmen ist es, Störungen des Bewegungsapparates zu erkennen, diese zu regulieren (z.B. Verbesserung der Beweglichkeit, Schmerzlinderung, Kräftigung) und erneutes Auftreten zu vermeiden.

In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit die passiven Maßnahmen mit aktiver Bewegungstherapie und zielgerichtetem Training zu verknüpfen, um langfristigen und nachhaltigen Erfolg zu haben.

Dieses bieten wir in einem angenehmen Ambiente mit erstklassigem Service.

Sportetage

Therapeutische Leistungen

■ Krankengymnastik
(z.B. Rehabilitation nach Operationen)

■ Manuelle Therapie
(z.B. Rückenschmerzen, Bandscheibenschäden)

■ Nichtoperative Orthopädie, Cyriax
(z.B. Gelenk und Muskelbeschwerden)

■ Sportphysiotherapie
(z.B. Sportverletzungen)

■ Massage, Wärme, Eis
(z.B. Verspannungen, Stress)

■ Lymphdrainage
(z.B. Überschüssige Flüssigkeit im Körpergewebe)

■ KG auf neurophysiologischer Basis
(z.B. Schlaganfall / Parkinson)

■ Atemtherapie
(z.B. Lungenerkrankungen)

■ Beckenbodengymnastik
(z.B. Rückbildung / Blasenschwäche)

■ KG am Gerät, med.Trainingstherapie
(z.B. Haltungsschwächen, Instabilitäten)

■ Schlingentisch, Extension
(z.B. Überlastungssyndrome)

■ Elektrotherapie / Ultraschall
(z.B. akute Schmerzen)

■ Kiefergelenksbehandlung
(z.B. CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) bei Kiefermuskel-Gelenksbeschwerden)

Anwendungsvielfalt & zusätzliche Leistungen

■ Hausübungen / Thera-Band-Training
Übungen mit oder ohne Thera-Band zur häuslichen Durchführung, abgestimmt auf die Beschwerden.

■ Wellnessmassage
Wohltuende, entspannende Massage mit Duftöl und beruhigenden Klängen im Hintergrund.

■ Golf Physio Training
Stärkung der Golfmuskeln, Aufwärmen, Dehnen, Golfschwunganalyse, Optimierung der Technik zur Linderung von Beschwerden, die beim Golfsport auftreten. Golf nach Operationen.

■ Kinesiotaping
Elastische, hautfreundliche Tapes zur Schmerzlinderung durchVerbesserung des Lymphflusses, zur Durchblutungsförderung,
zur Stoffwechselanregung und Lockerung der Muskulatur.

■ Hot Stone Massage
Massageform unter Zuhilfenahme von erhitzten Steinen,die auf den Körper gelegt werden. Ziel ist die Entspannung von Muskeln und Geist.

■ FDM (Faszien Distorsions Model)
Dies ist eine medizinische Sichtweise, welche Ursachen für körperliche Beschwerden und Funktionseinschränkungen auf Verformungen des Bindegewebes (Faszien) zurückführt.
Durch gezielte Faszientherapie werden diese Fasziendistorsionen korrigiert und Schmerzen sowie Bewegungseinschränkungen können effektiv behandelt werden.

■ FLOSSING
Ein elastisches Gummiband wird straff um eine betroffene Körperregion gewickelt, und diese dann möglichst bewegt. Nach dem Abwickeln findet eine Mehrdurchblutung statt wodurch die Muskelfasern geordnet werden.
Dadurch werden Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit verbessert, Heilungsprozesse werden unterstützt.

■ HEILPRAKTIKER FÜR DEN BEREICH PHYSIOTHERAPIE
Diese Fortbildung erlaubt es unsere Leistungen den Patienten direkt zukommen zu lassen (Direktzugang). Das heißt das Patienten ohne Verordnung vom Arzt in die Praxis kommen dürfen, um sich nach einem ausführlichen Befund, behandeln zu lassen.
Über Preise informieren sie sich bitte direkt in der Praxis.

■ SCHRÖPFEN / CUPPING
Silicon- oder Glasgefäße werden mittels Unterdruck auf die Haut gesetzt. Das darunter befindliche Gewebe wird gelockert und Schmerzen gelindert. In bestimmten Fällen wird durch einen gezielt erzeugten Bluterguss auch die Regeneration gefördert.

Sportetage

Training mit modernsten Kraftgeräten der neuesten Generation in einem familiären Ambiente.
Das Training ist für Jedermann (auch ohne vorherige Therapie) möglich. Nach einem ausführlichen Check Up mit Anamnese, Tests, individuelle Trainingsplanentwicklung und Einführung an die Geräte, kann dein Training starten. Egal welche Ziele Du erreichen möchtest, wir schneidern Dir den perfekten Trainingsplan.

■ PRÄVENTION
Training bei Rückenbeschwerden, Osteoporose, Haltungsschwächen, Gewichtsproblemen, Stress und Bewegungseinschränkungen.

■ SPORTARTSPEZIFISCHES TRAINING
Speziell auf die jeweilige Sportart abgestimmtes Training zur Leistungssteigerung, Verletzungsprophylaxe, Vorbereitungszeit.

■ VIBRATIONSTRAINING
Alternatives Training auf einer vibrierenden Plattform. Es dient zur Leistungssteigerung der Muskulatur, Verbesserung von Koordination und Gleichgewicht und wirkt dem Knochenabbau entgegen.

■ ALLGEMEINE FITNESS UND MUSKELAUFBAU

■ PERSONAL TRAINING
1:1 Training zur Umsetzung Deiner individuellen Ziele mit ständiger Kontrolle, Anleitung und Motivation.

■ FUNKTIONELLES TRAINING
Übungen für mehrere Muskelgruppen gleichzeitig in einem bestimmten, sinnvollen dreidimensionalen Muster um Alltagssituationen zu simulieren und zu trainieren.

■ FASZIENTRAINING
Gezieltes Training mit einer harten Schaumstoffrolle um Verklebungen in den Faszien (Bindegewebe) zu lösen und die Regeneration sowie Geschmeidigkeit zu fördern.

Sie interessieren sich für unsere Praxis?
Wir sind stets für Sie da!